Books

Vertrag, Tarif, Gesetz.
Der politische Liberalismus und die Anfänge des Arbeitsrechts in Frankreich, 1890-1902

Januar 01, 1999

Autor : Sabine Rudishhauser

Edition : Berlin Verlag Arno Spitz

ISBN : 978-3870618841

291 S./pages

Mit Vertrag, Tarif, Gesetz liegt zum ersten Mal eine politische Geschichte der Anfänge des Arbeitsrechts in Frankreich vor. Des französische Arbeitsrecht mit seiner starken Betonung der individuellen Freiheiten des einzelnen Arbeiters, der – im Vergleich zu Deutschland – schwach ausgebildeten Tarifautonomie und der starken Tradition staatlicher Intervention erscheint hier als Produkt einer politischen Kultur, die von der liberalen Doktrin der „Liberté du travail“ dominiert wurde. Gezeigt wird, wie sich unter liberalen Regierungen Ende des 19. Jahrhunderts jenes spezifische Verhältnis zwischen Arbeitgebern, Gewerkschaften und Gesetzgeber herausbildete, das noch heute des französische Arbeitsrecht prägt. Damit leistet diese Arbeit zugleich einen Beitrag zur Geschichte des französischen Liberalismus, der für diese Zeit kaum erforscht wurde.

Veröffentlichung der Arbeit für die Promotion zum Dr. rer. pol. bei Prof. Gerd Krumeich, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Erscheinen in der Reihe der Frankreichstudien der Universität Freiburg, 1999 Bd. 4.

Review :

Alfons Bürge , LMU - Juristische fakultät

Geregelte Verhältnisse
Eine Geschichte des Tarifvertragsrechts in Deutschland und Frankreich (1890-1918/19)

November 07, 2016

Autor : Sabine Rudishhauser

Edition : Böhlau Verlag Köln

ISBN : 978-3412505363

896 S./pages

Geregelte Verhältnisse im Gewerbe zu schaffen, war das Ziel von Arbeitern und Arbeitgebern, die in kollektiven Verhandlungen Arbeitsbedingungen festlegten. Was wussten Sozialreformer und Juristen von der Tarifpraxis und wie wollten sie diese für sie neue Praxis in die geltende Rechtsordnung einfügen? Wieweit konnten die selbst an Tarifverträgen Beteiligten auf die Konstruktion des Tarifrechts Einfluss nehmen? Anschaulich stellt die Autorin dar, wie Tarifverträge ausgehandelt und durchgesetzt, statistisch erfasst und wissenschaftlich bearbeitet, weiterentwickelt und institutionalisiert wurden. Der vergleichende Ansatz stellt die etablierten, nationalen Erzählungen in Frage und führt zu neuen Erklärungen für die Entwicklung des Tarifrechts in den beiden Ländern.

Table of content :

German version

French version

Extended summary :

German version

French version

Reviews :

Gerd Bender , H-Soz-Kult

Claude Didry , Revue d’histoire moderne & contemporaine

Ad Knotter , International Review of Social History

Claire Lemercier, Le mouvement social

Norbert Olszak, Institut historique allemand

Bénédicte Zimmermann , Sociologie du travail